1 / 3

SCHUNK - Intelligentes Sortiersystem

Vollautomatisiertes Pick & Place

Hardware Preis:

Aufbau

DIY

Robotertyp

Cobot

Freiheitsgrade

6

Einblicke ins SCHUNK CoLab

In dieser beeindruckenden Anwendung hat SCHUNK eine Pick & Place-Aufgabe durch die Vollautomatisierung verschiedener Komponenten gelöst. Der UR3e Gelenkarmroboter wurde mit einem SCHUNK SGC-System ausgestattet und neben einem Varioshaker 270 positioniert. Das Besondere am SGC ist, dass es sowohl einen Greifer als auch ein darauf abgestimmtes Kamerasystem enthält, mit dem der Roboter die Komponenten auf dem Varioshaker erkennt. Der Varioshaker nutzt seine Vibrationsfunktion, um die aufliegenden Komponenten neu auszurichten, falls sie sich in einer ungünstigen Greifposition oder unzulässigen Ausrichtung befinden.

Zusätzlich zur eigentlichen Pick & Place-Aufgabe wurde eine Fehlervermeidungsfunktion in das System integriert, die zusätzliche Kosten, Ausfallzeiten und manuelle Nachjustierungen der Komponenten verhindert.

4 Komponenten