Aufbringung von Klebstoff in der Automobilproduktion
Hardwarepreis:
Ein kleiner Roboter in einer großen Halle. Low Cost Robotics eignet sich hervorragend auch für die Automobilproduktion. Im Volkswagen Werk in Emden wird bei der Passat B8 PA Produktion ein robolink Roboterarm von igus eingesetzt. Die kompakten Abmessungen, die Leistungsdaten und ein schneller ROI sind die Vorzüge des robolinks. Dank des niedrigen Gewichts des Roboters wird nach einer Riskoanalyse keine Umhausung benötigt.
Der Roboterarm übernimmt das Kleben von Akustikmaßnahmen im Bereich der Heckbatteriekonsole beim Passat B8 PA. Es werden zwei Klebernähten aufgebracht. Bis dato wurden im Linienprozess im VW Werk Emden die Heckbatteriekonsolen durch Mitarbeiter manuell aus Behältern entnommen, auf einen Klebertisch positioniert und mit zwei Akustikklebenähten versehen. Anschließend wurde die Konsole im seitlichen Kofferraumbereich verbaut. Die Heckbatterie wird nur bei höher motorisierten Fahrzeugen verbaut. Diese zusätzlich benötigte Fertigungszeit bewirkt im Auslastungsdiagramm des Mitarbeiters einen Tätigkeitsinhalt von über 120%, was zur Folge hat, das der Mitarbeiter seinen Arbeitstakt / Bereich nicht halten kann. Er muss dann beim folgenden Fahrzeug weitere Wege gehen, was dann zu Stress führen kann und damit zu Fehlern. Ebenfalls ist eine kontinuierlich gleichbleibenden Klebung an der Batteriekonsole durch den manuellen Prozess nicht sicherzustellen. Durch Einsatz des Low Cost Roboters robolink W von igus zur automatisierten Entnahme der Batteriekonsole aus Teilebahnhöfen und dem automatisierten Kleben der beiden Akustikklebenähten ist es dem Mitarbeiter ermöglicht worden, in seinen Arbeitsbereich zu bleiben, auch wenn ein Passat den Verbau einer Heckbatteriekonsole benötigt.
In 5 Klicks zur individuellen Klebe- oder Dosierlösung: Konfigurieren Sie sich Ihren Dosierroboter.
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